Übertragungsrate

Radio  FAQFAQ   MitgliederlisteMitgliederliste

Übertragungsrate

Foren-Übersicht » Allgemeines
Autor Nachricht

sigibrasil

Anmeldung:
03.01.2007

BeitragVerfasst: 03.01.2007 22:37    Titel: Übertragungsrate

Hallo, als neu registrierter goldmusic-user ein grosses Lob an Euch. Ist Euch ein Superwerk gelungen.
Was mir aufgefallen ist, dass ich bei verschiedenen Sendern mit gleicher Bandbreite unterschiedliche Erfolge habe.
welche die mit 128k senden, sind absolut gut und ohne unterbrechung zu hören, ander aber brechen immerwieder ab, weil der buffer erst wieder nachgeladen werden muss. Woher kommt dies? Meine Bandbreite ist 300k.
Benutzer-Profile anzeigen von sigibrasil
Übertragungsrate

micha

Moderator

Anmeldung:
29.01.2006

BeitragVerfasst: 04.01.2007 11:40    Titel: Übertragungsrate

hallo,

zuerst vielen dank für dein lob Embarassed

wenn die radios alle die gleiche übertragungsrate haben, und du nur bei einzelnen das buffern hast, wird es sicher nicht an deiner bandbreite liegen.

es gibt da dann zwei möglichkeiten. entweder haben diese radios zur der zeit probleme und liefern selbst schon die musik so aus. in dem fall würde das bei jedem so ankommen. es kommt jedoch auch vor, das die provider diese probleme verursachen.

bei mir z.b. konnte ich sehr lange zu hause nicht das WOED radio empfangen. ich habe da einen 1mbit arcor anschluß, und der stream war nur am buffern. im büro haben wir einen tcom anschluß, wo ich das radio problemlos hören konnte. in diesem fall war der übergang vom netz, wo das radio ansässig ist, zum arcor netz zu langsam. das ganze ging fast 6 monate lang so. Twisted Evil

hör bei diesen radios einfach immer mal wieder rein. das muß kein dauerhaftes problem sein, kann aber wie bei mir schon eine weile dauern.

gruß

micha
Übertragungsrate

sigibrasil

Anmeldung:
03.01.2007

BeitragVerfasst: 04.01.2007 14:00    Titel:

danke fuer deine blitzschnelle anwort.
bin begeistert von euch!
Benutzer-Profile anzeigen von sigibrasil
Übertragungsrate

kungula

Anmeldung:
03.06.2008

BeitragVerfasst: 04.06.2008 15:50    Titel: welche DSL Geschwindigkeit?

hallo vielen Dank für dieses Forum.
Es gehört immer viel Engagement dazu hier ständig am Ball zu sein.
Als absoluter Neuling beim Internet Radio, hier meine Frage:
um Internet Radio mit 128 K oder mehr einwandfrei empfangen zu können was ist die minimale DSL Geschwindigkeit die man benötigt um störungsfrei Radio hören zu können?
Vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigen von kungula
Übertragungsrate

micha

Moderator

Anmeldung:
29.01.2006

BeitragVerfasst: 04.06.2008 20:10    Titel: übertragungsrate

hallo kungula,

da die kleinste dsl bandbreite 1mbit ist (zumindest hab ich von weniger noch nichts gehört), solltest du somit keine probleme mit 128kbit streams haben.

allerdings muß das nadelöhr nicht unbedingt bei dir liegen. auch provider haben manchmal mehr traffic auf den leitungen, als sie bandbreite haben. dann sind alle netze dahinter ebenfalls betroffen.

gruß

micha
Übertragungsrate

kungula

Anmeldung:
03.06.2008

BeitragVerfasst: 05.06.2008 08:33    Titel: Re: übertragungsrate

danke micha, das ist ja toll.
Insofern ist man ja dann ganz flexibel.
Ist eigentlich damit zu rechnen, daß wir bald noch deutlich höhere Übertragungsraten als 128 Kbit ( z.B. 256 oder 512 ) haben werden?
Hiervon müsste der Klang ja eigentlich profitieren wenn das Internetradio an einer vernünftigen Hifi Anlage angeschlossen ist.
Ich gehe mal davon aus, daß der Sound durchaus mit DVB oder DAB vergleichbar ist.
Gruß Very Happy
Übertragungsrate

micha

Moderator

Anmeldung:
29.01.2006

BeitragVerfasst: 05.06.2008 11:07    Titel: höhere übertragungsrate

es gibt bereits sehr viele radios die mit mehr als 128kbit senden.

bei 192kbit hat man ca. cd qualität. sicherlich kann man mit noch mehr bitrate die qualität noch steigern, aber für das menschliche ohr wird sich das kaum noch bemerkbar machen.

ich höre, sofern ich über dsl anschluß verfüge, zumindest 128kbit, gern geh ich auch auf streams mit 192kbit. darüber aber nicht mehr wegen der bitrate, sondern weil das radio dann richtig gut ist Smile

mit DVB und DAB habe ich keine erfahrung. ich nehme aber mal an, daß auch hier ein stream mit 192kbit mithalten kann. evtl. kennt sich da ja wer aus, der kann gern dazu hier was sagen.

schöne grüße aus dem sonnigen berlin

micha
Übertragungsrate

kungula

Anmeldung:
03.06.2008

BeitragVerfasst: 05.06.2008 14:24    Titel: Re: höhere übertragungsrate

micha hat Folgendes geschrieben:

bei 192kbit hat man ca. cd qualität. sicherlich kann man mit noch mehr bitrate die qualität noch steigern, aber für das menschliche ohr wird sich das kaum noch bemerkbar machen.

micha

hallo Micha,
heute habe ich mir auch mal einen Sender mit 192 kbit herausgesucht.
Ich hatte den Eindruck, dass die Klangqualität in der Tat noch leicht gegenüber 128 kbit zugelegt hat. Ich kann mich aber irren. Dennoch denke ich, daß man diesen Unterschied erst wirklich an der Hifi Anlage beurteilen kann und möglichst das Internet Radio digital (per Toslink ) verbindet.
Auch bei DVB legt der Klang deutlich zu wenn die set top box digital mit dem Av Verstärker verbindet.

Gruß an alle Leser in diesem Forum
und viel Spass .. Very Happy
Übertragungsrate

micha

Moderator

Anmeldung:
29.01.2006

BeitragVerfasst: 07.06.2008 12:07    Titel: höhere übertragungsrate

hallo kungula,

da geb ich dir recht. gerade über eine gute hifi anlage bzw. guten boxen kann man einen unterschied noch hören. da würde ich dann auch internet radios ab 192kbit bevorzugen.

aber bei den boxen meines notebooks ist da glaub ich kaum ein unterschied Smile

gruß

micha
Übertragungsrate

kungula

Anmeldung:
03.06.2008

BeitragVerfasst: 11.06.2008 11:12    Titel: Re: höhere übertragungsrate

micha hat Folgendes geschrieben:
gerade über eine gute hifi anlage bzw. guten boxen kann man einen unterschied noch hören. da würde ich dann auch internet radios ab 192kbit bevorzugen.

micha

hallo micha,
habe jetzt mal den Test gemacht.(mit Toslink )
Zwischen 128 kbit und 192 oder 256 Kbit ist auch über meine Anlage ( Linn Unidisc SC, Rotel Endstufen, B&W 703 LS ) kaum ein Unterschied zu hören. Ich bin selbst über das Ergebnis erstaunt. Insgesamt würde ich die Tonqualität als gut bezeichnen, auch wenn sie nicht ganz an CD Qualität herankommt.
Aber dies sollte sich in ein paar Jahren noch verbessern.
Gruß
Übertragungsrate
Foren-Übersicht » Allgemeines
Seite 1 von 1

Übertragungsrate

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

back | top

Internet Radio | Podcast | Online Game

©