Internetradio mit Live Stream in Bild & Ton realisieren.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
sektor1

Anmeldung: 02.11.2007
|
Verfasst: 02.11.2007 23:24 Titel: Internetradio mit Live Stream in Bild & Ton realisieren. |
|
|
Hallo Leute...
Tja, wie der Titel oben schon sagt, sind wir gerade dabei unser Webradio zum laufen zu bekommen...
So habe ich mich also schon durch die diversesten Installationsroutinen geqält unter Windows 2003 Standart Edition.
Leider mußte ich feststellen dass ich mit meinem Wunsch Audio und Video für alle zu streamen ganz schön auf Wiederstand stoße der von Seiten der verschiedenen Codecs her rührt.
Zudem ist mein Server, der ja echt kein schwächling ist gnadenlos in die Knie gegangen als er RealMedia, WM,Shoutcast und Apple codieren sollte... also ein Live Stream zum Server vom Moderator und dann jeweils in die verschiedenen Formate und Codecs codiert wieder zum Hörer auf den stream.
Dass ganze ging also nicht ohne verschwenderisch anmutende ServerHousingkosten... Denn ich habe im Moment noch nicht die kapazitäten, einen Berg von Root Servern irgendwo unterzubringen.
Nach einigen gut gemeinten Ratschlägen bin ich nun bei Debian 3.1 (sarge) gelandet.
Da ich von Linux mal so gar keine Ahnung habe stehe ich wie der Bauer vorm Tor und bräuchte mal dringend Hilfe beim Installieren und Konfigurieren von:
-Shoutcast Server
-sc_nsv
-Helix RealMediaServer
und evtl. einigen Plugins...
Könnte mir da jemand von Euch beistehen??? und sozusagen mir mal erklären was und wie ich da zu tun habe damit es dann auch funktioniert??? denn alle Versuche und/oder Anleitungen sind bis jetzt schiefgegangen weil bash einige der Befehle einfach nich kennen will...
Würde mich über Feedback freuen und bin auch gerne bereit alles in ner Art Doku für Ahnungslose festzuhalten
ICQ, MSN uvm. sind vorhanden....
Danke schon mal im voraus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
micha

Anmeldung: 29.01.2006
|
Verfasst: 03.11.2007 14:08 Titel: shoutcast |
|
|
hallo sector1,
der shoutcast läßt sich sehr einfach auf einem linux installieren und läuft auch sehr stabil. die zwei befehle (bzw. programme) tar und chmod sind sicher auf einem debian drauf.
schau einfach in die kleine beschreibung:
shoutcast installieren .
solltest du da auf probleme stoßen, kopiere die einfach mal hier rein.
der nsv sollte ähnlich einfach zu installieren sein. allerdings haben nur diejenigen den codec, die winamp benutzen. zumindest habe ich für den realplayer und media player noch keine nsv codecs gesehen.
ich habe zwar noch kein sc_nsv benutzt, aber wenn es da probleme gibt, kann ich dir da sicher auch helfen. einfach das was du machen willst hier schreiben.
gruß
micha _________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Albert Einstein |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|