Wie kann ich senden

Radio  FAQFAQ   MitgliederlisteMitgliederliste

Wie kann ich senden

Foren-Übersicht » Technikfragen
Autor Nachricht

DJimp

Anmeldung:
03.11.2008

BeitragVerfasst: 03.11.2008 01:01    Titel: Wie kann ich senden

hallo ich bin neu und habe ein problem wie kann ich es einstellen dammit ich senden kann brauch ich ein progamm dazu oder so was? habe schon versucht aber nichts geht bitte schnell um hilfeeeeeeee!!!!!! danke
DJimp
Benutzer-Profile anzeigen von DJimp
Wie kann ich senden

djnetrax

Anmeldung:
24.11.2008

BeitragVerfasst: 24.11.2008 20:27    Titel: RE: Wie kann ich senden

Hallo!
Ich bin zwar selber kein Profi, aber ich möchte dir gerne helfen.

Also, ich habe selber mit ein paar Freunden einen Sender gegründet und wir haben alles selbst organisiert, sodass wir ziemlich Erfahrung gesammelt haben.

Fangen wir an!

1. Du benötigst ein Programm mit dem du das Audiosignal deines PC's zum Server sendest.
2. Du brauchst einen Server wohin du deine Musik sendest und
3. Du benötigst GEMA-Lizenzen um Musik senden zu dürfen.

Das Programm ist leicht zu besorgen. google einfach mal nach "Simple Cast" oder wenn du Winamp hast google nach "winamp shoutcast dsp tool". Wenn du dich mal damit auseinandersetzt kommst du damit wohl klar.

Den Server muss man, wie vieles leider, kaufen. Das muss nicht unbedingt teuer sein, wenn du bei den richtigen Anbietern schaust. Such einfach bei z.B. POP-Stream nach passenden Paketen für dich.

Die Lizenz ist warscheinlich das schwierigste. Ähnlich wie GEZ musst du Gebühren bezahlen, wenn du Musik fremder Interpreten senden willst. Schau mal bei der GEMA vorbei und erkundige dich nach einer solchen "Webradio-Lizenz". Der Preis beläuft sich für ein Jahr bei ca. 200-300 euro.

So, eigentlich solltest du nun alles wissen =P

Google dich einfach durch und du findest wohl etwas!
Viel Spass und viel Erfolg!

MFG
Eike (djnetrax)

PS: Bei Fragen, einfach PN an mich oder hier so hier in den Thread Wink