Wie kann ich senden

Radio  FAQFAQ   MitgliederlisteMitgliederliste

Wie kann ich senden

Foren-Übersicht » Technikfragen
Autor Nachricht

DJimp

Anmeldung:
03.11.2008

BeitragVerfasst: 03.11.2008 01:01    Titel: Wie kann ich senden

hallo ich bin neu und habe ein problem wie kann ich es einstellen dammit ich senden kann brauch ich ein progamm dazu oder so was? habe schon versucht aber nichts geht bitte schnell um hilfeeeeeeee!!!!!! danke
DJimp
Benutzer-Profile anzeigen von DJimp
Wie kann ich senden

djnetrax

Anmeldung:
24.11.2008

BeitragVerfasst: 24.11.2008 20:27    Titel: RE: Wie kann ich senden

Hallo!
Ich bin zwar selber kein Profi, aber ich möchte dir gerne helfen.

Also, ich habe selber mit ein paar Freunden einen Sender gegründet und wir haben alles selbst organisiert, sodass wir ziemlich Erfahrung gesammelt haben.

Fangen wir an!

1. Du benötigst ein Programm mit dem du das Audiosignal deines PC's zum Server sendest.
2. Du brauchst einen Server wohin du deine Musik sendest und
3. Du benötigst GEMA-Lizenzen um Musik senden zu dürfen.

Das Programm ist leicht zu besorgen. google einfach mal nach "Simple Cast" oder wenn du Winamp hast google nach "winamp shoutcast dsp tool". Wenn du dich mal damit auseinandersetzt kommst du damit wohl klar.

Den Server muss man, wie vieles leider, kaufen. Das muss nicht unbedingt teuer sein, wenn du bei den richtigen Anbietern schaust. Such einfach bei z.B. POP-Stream nach passenden Paketen für dich.

Die Lizenz ist warscheinlich das schwierigste. Ähnlich wie GEZ musst du Gebühren bezahlen, wenn du Musik fremder Interpreten senden willst. Schau mal bei der GEMA vorbei und erkundige dich nach einer solchen "Webradio-Lizenz". Der Preis beläuft sich für ein Jahr bei ca. 200-300 euro.

So, eigentlich solltest du nun alles wissen =P

Google dich einfach durch und du findest wohl etwas!
Viel Spass und viel Erfolg!

MFG
Eike (djnetrax)

PS: Bei Fragen, einfach PN an mich oder hier so hier in den Thread Wink
Benutzer-Profile anzeigen von djnetrax
Wie kann ich senden

Pfalzi

Anmeldung:
16.12.2006

BeitragVerfasst: 04.09.2009 11:32    Titel: Sender gründen

Eike hat hier kurz und prägnant die minimalen Erfordernisse zum Betrieb eines Internetstreams (Webradios) beschrieben. Ein Punkt allerdings wurde vergessen. Neben der GEMA hält auch die GVL die Hand auf und verlangt Gebühren von Webradios. Auf den Betreiber kommen also monatliche Kosten für GEMA GVL und Servermiete zu. Dazu etwas technische Grundausstattung, die bei wenigen Euro für ein Headset bis zu einigen tausend Euro für ein Heimstudio betragen kann. Neben den Kosten wird doch einiges an know how benötigt. Dies variiert, je nachdem ob man mit einer einfachen Sendeumgebung (Winamp und Plug-In) oder mit einer komfortableren Sendesoftware (z.B. SAM oder mAirlist) arbeitet, bzw. ob man einen fertig eingerichteten Stream mietet oder einen Server selbst installiert.
Ich würde jedem Anfänger empfehlen sich an einem bereits bestehenden Webradio zu beteiligen. Die meisten suchen immer wieder Moderatoren und auch sonstige Mitarbeiter (Techniker, Organisation). So trägt man die Kosten nicht alleine und kann auch eine ganze Menge lernen. Später kann man immer noch entscheiden obs wirklich ein eigenes Webradio sein muss.
Merke: Es muss nicht sofort das eigene Webradio sein, vor allem dann nicht wenn man noch keine Kenntnisse zur technischen Umsetzung und keinen Sponsor zur Finanzierung hat.

Gruß Pfalzi
Benutzer-Profile anzeigen von Pfalzi
Wie kann ich senden
Foren-Übersicht » Technikfragen
Seite 1 von 1

Wie kann ich senden

Gehe zu:  

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antw. Verfasst
Keine neuen Beiträge Kann ich gewünschtes Lied von Internetradio runterladen? kokoro Allgemeines 1 01.11.2007 14:15 Kann ich gewünschtes Lied von Internetradio runterladen?
Keine neuen Beiträge MP3-Player kann Radios aufnehmen News Sonstiges 0 07.01.2007 11:59 MP3-Player kann Radios aufnehmen

back | top

Internet Radio | Podcast | Online Game

©