Forum
Alle Radioplayer brechen die Übertragungen ab
Atoll11614.05.2014
Guten Morgen,

als Betreiber des Power-Radio24 habe ich folgendes Problem.
Ich sende über den SAM 4 und die Hörer hören unser Radio über die unterschiedlichsten Player. Alle Hörer haben das Problem, dass die Übertragung nach ca. 1 min. abgebrochen wird.Im Sam aber läuft der Encoder für den Sendestream fehlerfrei. Ich habe keine Vorstellung, wo ich nun noch suchen sollte.
micha14.05.2014
Moin,

wollte gerade mal schaun, aber z.Zt. ist dein Server offline.
http://stream3.sxcore.net:9976/

Ich würde vermuten das diese 1 Minute nur aus dem Cache vom Player deiner Hörer kommt.

Gib mal Bescheid wenn Du wieder sendest.

Viele Grüße

Micha
Atoll11614.05.2014
der Stream ist nun on
micha14.05.2014
Kann jetzt schon über 5 Minuten problemlos hören.

Kann es sein das die Hörer, die Probleme haben eine kleinere Bandbreite haben als mit der Du sendest? Also wenn die mit Mobile ankommen wäre es möglich das die abbrechen, wenn deren Bandbreite geringer als deine 96kbps sind.

Viele Grüße

Micha
Atoll11614.05.2014
An den verschiedensten Playern der Hörer wurden keine Veränderungen vorgenommen. Ich habe keine Erklärung, dass eben mal Mediaplayer, Realplayer, Winamp, Hausplayer ect. nach kurzer Zeit die Übertragung abbrechen. IM SAM sind alle Einstellungen perfekt.
Atoll11614.05.2014
Nunmehr habe ich folgendes festgestellt: Mein Provider stellt mir einen Radiostream zur Verfügung. Die Bitrate beträgt 128 Kb/s. Mein SAM steht aber auf 96 kb/s. Eine Einstellungsmöglichkeit von 128 kb/s habe ich im SAM gar nicht.
Kann dies die Ursache für die ständigen Ausfälle der Player meiner Hörer sein?
micha15.05.2014
Nunmehr habe ich folgendes festgestellt: Mein Provider stellt mir einen Radiostream zur Verfügung. Die Bitrate beträgt 128 Kb/s. Mein SAM steht aber auf 96 kb/s. Eine Einstellungsmöglichkeit von 128 kb/s habe ich im SAM gar nicht.
Kann dies die Ursache für die ständigen Ausfälle der Player meiner Hörer sein?


nein, das sagt nur aus das du nicht mehr als 128kbps senden kannst. sofern die wirklich ein schutz wie traffic control oder ähnliches davorgeschaltet haben. würdest du mit mehr senden, bekämen deine hörer trotzdem nur 128kbps mit der folge das der stream bei denen buffert.

ich hatte gestern mit einem xmms für linux deinen stream gehört und dabei null probleme gehabt. sollte ein anderer media player damit probleme haben würde mich das doch sehr wundern. wenn du wieder online gehst, kann ich aber für dich auch diese player noch testen.

das wahrscheinlichste ist aber das es netzwerkprobleme zwischen deinem server und der ip adresse deines hörers gibt. um die herauszufinden muss man entweder von deinem server zu der jeweiligen ip adresse oder umgekehrt ein programm wie traceroute verwenden. dies würde zeigen wo es hakt.

da ich aber einwandfrei hören kann liegt es nicht an deinem server selbst. das netz von dort zu mir war gestern zumindest in ordnung sonst hätte ich auch diese probleme gehabt. ich würde empfehlen mit traceroute mal die verbindung zu einem deiner hörer zu überpüfen.

im moment kann ich nur bei dir den weg zum server prüfen, da der streamserver aus ist, aber ich sehe auch jetzt da keine probleme. es gibt keinen "paket lost", bedeutet das daten pakete nicht ankommen, und der server reagiert gleichmäßig in einer akzeptablen antwortzeit.

wie du mit sam mehr als 96kbps sendest kann ich dir aber nicht sagen, damit kenn ich mich nicht aus :)

viele grüße

micha
Atoll11624.05.2014
Gelöst ist das Problem nach wie vor nicht, ich kann aber etwas detalerter schildern.
Die von ir geschilderten Probleme betreffen den Windows Mediaplayer und den Winamp. Hier bricht die Übertragung nach kurzer Zeit ab, hingegen der VLC Player keine Probleme macht und nicht abbricht.
micha25.05.2014
Moin,

von so einem Problem hab ich noch nie gehört. Müsste man sich mal näher ansehen. Leider sendest Du immer so unregelmäßig :)

Sollte es wirklich nur mit den beiden Media Playern zusammenhängen, müsste etwas im Stream sein was die außer Tackt bringt. Wenn Du ein Intro abspielen solltest, teste es doch mal ohne Intro. Das stört auch Flashplayer, wobei ich es halt von den Playern noch nicht gehört habe. Aber man lernt ja immer dazu.

Zusätzlich kannst Du mal ein senden mit ganz normalen MP3 Dateien testen ohne irgendwelche anderen Sachen. Falls Du das nicht schon machst. Das sollten aber die Player können, sonst würde man die überhaupt nicht zum hören benutzen können.

Dein Streamprovider ist zwar mir für Probleme bekannt, aber eher das sie nicht erreichbar sind. Shoutcast aufsetzen und betreiben können die eigentlich schon.

Ich schau mal das ich dich online erwische. Die Player habe ich und würde das gern selbst mal sehen.

Viele Grüße und einen schönenen Sonntag

Micha
Atoll11625.05.2014
wir haben mit dem Provider getestet. Der hört uns ununterbrochen. Er hat uns einen neuen Stream geschaltet, der aber auch die Probleme macht." stram5.sxcore.net:9878
Ich habe einen alten PC mit XP angeworfen. Da läuft alles super.
micha25.05.2014
ich glaub nicht das es am shoutcast1 lag/liegt. der macht seinen job seit jahren hervorragend und solche probleme sind bisher nie aufgetaucht.

ich höre dich gerade mit winamp auf einem xp und nach 3 min ca. warst du dann tatsächlich weg.

hab mir auch den stream mal genauer angesehen. du sendest mit einer sampleerate von 22050 nur, alle anderen, auch 96bits streams nehmen eine samplerate von 44100. mir ist so als hätte ich mit einer anderen samplerate vor zig jahren auch mal probs irgendwo gehabt. kann den zusammenhang nicht mehr genau sagen, aber setz die mal bei dir auf 44100 und geb mal bitte bescheid obs das war.

viele grüße

micha
Atoll11625.05.2014
Ich hab eben bei der Saffi geschaut, die Encoder stehen auf mp3pro, 96 Kb/s, 44,1khz Stereo. Ich habe es eben überprüft
micha25.05.2014
die anderen nhmen auch MPEG1, nur bei Dir ist mir jetzt noch aufgefallen das Du MPEG2 benutzt.

ansonsten sendet ihr jeweils stereo, aber mit 22050 samplerate könnts das problem sein. glaub du musst auch 44100 samplerate haben.

edit: du sendest definitiv noch immer mit 22050. kannst unter streaminfo im player nachsehen.
micha25.05.2014
sendest du direkt zum shoutcast? oder gehts erst zu einem sc_trans oder ähnlichen prog? da kann man auch samplerates einstellen, die dann auch genutzt werden, egal womit du sendest.
Atoll11625.05.2014
Diese Fragen kann ich nicht beantworten, weil ich sie nicht verstehe. Auch die Einstellwerte kann ich nicht nachvollziehen. Hier wird es zu speziell.
Ich sende mit dem SAM 2013 und die Einstellungen MP3 Pro
96 Kb/s, 44.1 khz stereo, mehr Einstellungen habe ich nicht. Mpeg 1 oder 2, das kann ich nicht finden
micha25.05.2014
gehen wir mal davon aus das du wirklich mit 44100 sendest. beim player kommen nur 22050 an. im winamp kannst du das da sehen wo angezeigt wird was gespielt wird, die zeit und die kbps. also in dem display drin, da wird auch die samplerate angezeigt. da stehen halt nur die 22050 bzw. der winamp verkürzt die anzeige auf 22.

schau mal in deinem sam, wo du hinsendest. normalerweise müsste die adresse von deinem shoutcast drin stehen. ich vermute aber das du zu einem sc_trans evtl. sendest, der eine andere samplerate an deinen shoutcast weitergibt. wüsste nicht wie die sich sonst ändern könnte. wenn du nicht sicher bist, gib mal hier die adresse an wo du hinsendest mit dem sam.

da du der einzige bist der so sendet, könnte es sehr warscheinlich das problem sein.

ich muss jetzt leider weg, aber versuch mal das der player auch die 44100 bekommt und schreib mal obs dann ging.
Atoll11625.05.2014
Also in meinem Winamp werden 96 Kb/s, 44,1 angezeigt.
micha26.05.2014
das würde mich wudnern, denn ein shoutcast kann nicht verschiedene streams gleichzeitig ausliefern. auch jetzt sendest du mit 22050.

http://www.musicgoal.de/static/pics/forum/Power-Radio24.png

wenn du möchtest kann ich auch gern vom winamp auf einem xp dir noch einen screenshot nachreichen.

wo sendet denn dein sam hin?

viele grüße

micha
Atoll11626.05.2014
Schon komisch, weil ich auch ein screenshot habe, der die 44,1 anzeigt, weiß nur nicht, wie man den hier einstellt.
micha26.05.2014
den brauchst du nur irgendwo auf einen webspace hochladen und dann hier die url reinschreiben bzw. kannst auch den Img Tag nehmen dafür.

am besten so, das man auf dem bild auch die stream url sieht. geht unter dateiinfo oder so im winamp
© MusicGoal 2006 - | Impressum | Datenschutzerklärung